06.03.2023

Kölner Projekttage "Viele Schulen, ein Buch": Autorin Chantal-Fleur Sandjon liest aus ihrem Roman "Die Sonne, so strahlend und Schwarz"

Die Autorin Chantal-Fleur Sandjon liest am 09. März an der Uni Köln aus ihrem Roman "Die Sonne, so strahlend und Schwarz". In einem Gespräch mit dem WDR-Journalisten Ulrich Noller erzählt Sandjon im Anschluss über Entstehung und Hintergrund des Romans. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts "Viele Schulen, ein Buch".

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung hat Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen sieben bis elf an die Universität zu Köln eingeladen. Die Projekttage "Viele Schulen, ein Buch" bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich kritisch mit dem Roman auseinanderzusetzen. "Die Sonne, so strahlend und Schwarz" ist ein queerer Roman in Versform, der sich mit dem Thema Diskriminierung befasst.

Die Projekttage "Viele Schulen, ein Buch" werden im Rahmen des Projekts "Lesepunkte" durchgeführt. "Lesepunkte" ist ein Online-Rezensionsjournal, in dem Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Lehrkräften Buchtitel rezensieren können. Es wurde 2006 von dem Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln sowie dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München gegründet. Seit 2015 verantwortet das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln das Projekt.

Lesung mit Chantal-Fleur Sandjon
09. März.2023, 18:00 Uhr